Fragen und Antworten

1Was ist der Grund für den eher hohen Preis?

• Zunächst einmal sind alle metallischen Elemente, die mit dem Wasser in Berührung kommen, aus hochwertigem Edelstahl. Das ist notwendigi, denn hochreines Wasser, das für die Luftbefeuchtung verwendet wird, kann bei Karbonstahl, Kupfer und Messing zu Korrosion führen.
• Desweiteren haben wir in die Struktur unseres Systems zahlreiche technische Neuerungen eingebaut, in deren Entwicklung der Hersteller viel Ingenieursleistung investiert hat.
• Um die Zuverlässigkeit und Leistung des Systems noch zu steigern wurden bei einigen Elementen Hightech-Materialien verwendet.

2Ist es möglich, das System in einem fertigen Innenraum zu installieren?

Ganz im Gegensatz zu anderen Arten von Luftbefeuchtern, lässt sich unser System ganz einfach in jedem fertigen Innenraum installieren. Die Zentrale Einheit und Filter sollten in einem Abstellraum, Waschraum oder in der Küche installiert werden, denn dort ist die Möglichkeit des Wasseranschlusses, des Abflusses und der Energiezufuhr gegeben. Die Schläuche, welche die Düsen mit Wasser versorgen haben einen Durchmesser von 4.5 mm und der Mindestbiegeradius liegt bei 2.5 cm. Dies ermöglicht es, die Rohrleitungen auf verschiedene Weise zu gestalten:
• offene Verlegung (möglich, weil die Schläuche ästhetisch ansprechend gestaltet sind)
• in Luftschächten
• an der Rückseite von Möbeln und Inneneinrichtung (Zierleisten, Wandschränke, usw.)
• unter der Decke
• versteckte Installation in strukturellen Durchgängen

3Warum wird der Schlauch in Schleifen verlegt?

Der Schlauch wird in Schlaufen verlegt um Zonen mit stehendem Wasser zu vermeiden, wo sonst Mikroorganismen wachsen könnten. Das Wasser zirkuliert im System, sodass ein unvergleichlich hoher Hygienestandard erfüllt wird.

4Wo soll ich die Zentrale Einheit aufstellen?

Sie kann in jedem Raum mit Wasseranschluss, Abfluss und Energiezufuhr installiert werden. Dies kann z.B. ein Abstellraum, die Küche, der Keller, der Heizungsraum, die Waschküche, das Bad, Lüftungsraum, usw. Wichtig ist, dass die Temperatur nicht unter 0°C liegen sollte.

Wir empfehlen, die Zentrale Einheit nicht in Wohn-, Schlaf- oder Arbeitsräumen zu installieren.

5Wie viel Strom wird benötigt?

Zentrale Einheit White Energy 6: 170 W
Zentrle Einheit White Energy 18: 200 W
Basis-Filtersystem Brane Filter: 60 W

6Wo sollte man am besten die Düsen installieren?

• Bei der Planung der Düseninstallation sollte man die Verteilung des Luftstroms mit berücksichtigen. Dann wird sich die Luftfeuchtigkeit gleichmäßig im Raum verteilen. Anders ausgedrückt: Es ist besser, die Düsen in der Nähe von Ventilations- und Klimaanlagengittern anzubringen. Die Düsen sollten nicht zu nah an Abluftgittern installiert werden.
• Es ist nicht notwendig, in jedem Raum Düsen zu installieren, da sich die Luftfeuchtigkeit ganz einfach überall verteilt. Häufig werden Düsen in Fluren oder Gemeinschaftsräumen installiert (wenn sich in den Räumen kein Pressluftgebläse befindet).
• Die Düsen sollten nicht oberhalb hoher Möbel oder Türen (in Öffnungsrichtung) installiert werden.
• Auch ist es wünschenswert, die Düsen NICHT über Betten oder Sofas anzubringen – der kühlende Effekt mag unangenehm sein.

7Mit welchen Arten der Belüftung lässt sich Universe kombinieren?

Universe Luftbefeuchtung kann unabhängig von der Belüftung installiert werden. Dementsprechend kann es mit allen Arten von Lüftern kombiniert werden.

Wenn eine Ab- und Frischluft-Vorrichtung installiert ist, dürfen die Düsen notwendigerweise nicht in der Nähe der Abluftgitter installiert werden. Es wird empfohlen, die Düsen in der Nähe der Frischluftgitter oder sogar im Inneren dieses Gitters zu positionieren.

8Besteht die Möglichkeit, dass die Düsen tropfen?

Ein Anti-Tropf-Ventil ist im Design der Düsen inbegriffen. Es verschließt die Wasserzufuhr, wenn der Wasserdruck nicht hoch genug für eine effektive Zerstäubung ist. Auf diese Weise schützt es die Düsen vor Tröpfchenbildung während des Übergangs von der Zerstäubung in den Standby-Modus.

9Ist es möglich, das System über Nacht anzuhalten?

In der Zentralen Einheit ist ein Kontrollschalter eingebaut. Wird dieser betätigt, dann versprüht das System kein Wasser, selbst wenn es den Befehl zur Luftbefeuchtung erhält. Dieser Schalter kann per Zeitschaltung eingestellt werden, sodass über Nacht der Luftbefeuchtungsvorgang unterbrochen werden kann.

Haben Sie weitere Fragen?

  • * Benötigte Felder.

Questions & answers

1What is the reason of rather high price?

First of all, all metal elements, contacting water are made of high quality stainless steel. It is necessary, as highly purified water, which is used for humidification, may cause corrosion of carbon steel, copper, brass.
Moreover, as you might have guessed, many modern technical solutions defined the structure of our system, which required significant engineering inputs from the manufacturer.
To increase the system’s reliability and performance enhancement, some elements are made of high-tech materials.

2Is it possible to install the system into finished interior?

Our system can be easily installed into any finished interior as against other types of humidifiers. The central unit and filters are supposed to be installed in the storeroom, lavatory or in the kitchen with the possibility of connection to water supply, drainage and power supply. Hoses supplying water to nozzles have 4.5 mm diameter and their minimum bending radius is 2.5 cm. This fact enables designing the pipelines in different ways:
– open laying (possible because the hoses are aesthetically designed)
– in air ducts
– back from furniture and interior features (mouldings, closets, etc)
– behind the ceiling
– hidden installation in structural passes

3Why is the hose line looped?

Hose line is looped to avoid stagnant zones, which may be comfort for microorganism growth. Water circulates in the system, providing unequalled level of hygiene.

4Where may I locate the central unit?

It may be installed in any room with connection to water supply, drainage and power supply. For example, it may be a storeroom, kitchen, basement, boiler-room, laundry, lavatory, vent chamber, etc. One thing is important, the temperature should not be less than 0°C.
We do not recommend to install the central unit at living spaces: bedrooms, drawing rooms, cabinets.

5What power consumption is required?

Central unit White Energy 6: 170 Watts
Central unit White Energy 18: 200 Watts
Basic filter system Brane Filter: 60 Watts

6Where is it better to install nozzles?

Nozzle installation should be planned taking into account the air flow distribution; in this case humidity will spread evenly around the place. In other words, it is better to locate nozzles close to the ventillation and air-condition grills.
Nozzles should not be installed very close to the exhaust grills. It is not necessary to install nozzles into every room, because humidity may easily spread around the place. It is often the case that nozzles may be installed in corridors or common rooms (if there is no blowing ventilation in rooms).
Nozzles should not be installed over high furniture and doors (from opening side). It is also desirable NOT to place nozzles over beds or sofas – cooling effect may be uncomfortable.

7What types of ventilation Universe may be combined with?

Universe air humidification is installed independently of ventilation; correspondingly, it may be combined with any type of vent.

If there is a combined extract and fresh air ventilation installed, it is necessary not to install nozzles close to the exhaust grilles. Location of nozzles near to the incoming air grills or even their installation inside the grill is recommended.

8Is there any possibility of dripping from nozzles?

Anti-dripping valve is included in the nozzles’ design, it shuts off water supply if the pressure is not enough for effective atomizing. In such a way, it protects nozzles against dripping during transition from atomizing mode to standby mode.

9Is it possible to stop the system for a night?

There is a control jack installed at the central unit, in case of closing its contacts the system does not spray water even if it receives a request for humidification. This operation could be controlled by general timer. In this way, it is possible to cancel humidification process for the nights.

Have more questions?

  • * Required fields.