Funktionsprinzip

Scheme 1 2 3 4 5 6 7 8 9

1Zentrale Einheit White energy: Weiße Energieversorgungseinheit

Sie baut den Druck in den Schläuchen auf und leitet das Wasser zu den Sprühdüsen. Die Weiße Energieversorgungseinheit kann in jedem Raum mit verfügbarem Wasseranschluss, Abfluss und Strom installiert werden.

2Brane Filter Set

Dieser Filter verfügt über folgende Filterstufen:
• ein Kohlefilter beseitigt Chloride, organische und anorganische Verbindungen im Wasser (bei Brane Filter inklusive, und optional verfügbar für Brane Extra).
• eine Ultrafiltrationsmembran lässt keine Partikel durch, die im Durchmesser größer als 0.1 µm sind. Dies schützt die Umkehrosmose-Membran vor Mikroorganismen.
• zweifache Umkehrosmose-Filtration reinigt das Wasser von Bakterien, Viren, organischen Verbindungen. Überdies liegt die Salzrückweisung bei über 99 %, d.h. höher als bei destilliertem Wasser.

3Brane Wassertank

Er sammelt das vom Brane Filter gereinigte Wasser, weil die Umkehrosmose-Filtration einige Zeit in Anspruch nimmt.

4Hochpräzisions-Ultrafilter

Dieser Filter wird in die Rohrleitung der Weißen Energieversorgungseinheit vorgeschaltet. Er fängt Bakterien und Viren ab, die nach der Installation in den Systemelementen verblieben oder aufgrund unzureichender Filtration (wenn der Standard Brane Filter nicht verwendet wird) ins Wasser gelangt.

Der Ultrafilter ist im Lieferumfang der Zentralen Einheit enthalten und sollte jährlich entsprechend dem Verschmutzungsgrad erneuert werden.

5White Ray selbstreinigende Schläuche

White Ray setzt sich aus zwei Schichten zusammen. Die innere Beschichtung besteht aus Teflon®. Dieses Material ist eines der glattesten in der Welt, nichts bleibt daran haften. Durch diese Eigenschaft reinigen sich die Schläuche von selbst, was die Entstehung von Biofilm gänzlich verhindert. Selbst wenn das System längere Zeit ausgeschaltet war, werden die Mikroorganismen während des Standard Waschprogramms herausgewaschen. Andere Innenbeschichtungen können bezüglich dieser Eigenschaften nicht mithalten. Gehäuse und Deckschichten bestehen aus AISI304 Edelstahl. Aufgrund seiner hohen Reißfestigkeit, hält das Material 4x so hohem Wasserdruck und 15x so hohem Berstdruck stand. Gleichzeitig ist es flexibel und elastisch. Dieser Schlauch bietet hohen Bruchwiderstand und ist resistent gegen mechanische Schäden von außen.

6Gravity (+) Verteiler mit Nova Düsen

Zerstäubt Wasser direkt im Raum. Bis zu 3 Düsen können in einen Gravity Verteiler eingebaut werden, was den folgenden Kapazitäten entspricht: 1.2 , 2.4 oder 3.6 l/h bei maximalem Druck im Schlauch. Der Sprühkopf enthält einen Rubin – einen der solidesten Kristalle. Dies verleiht den Düsen höchste Langlebigkeit und formt Tröpfchen mit einem optimalen Durchmesser von 15 – 40 µm.

7Hauptzonenkontrolleinheit Boson

Boson – ein Gerät zur Kontrolle der Raumluftfeuchtigkeit. Es erlaubt die Einstellung der gewünschten Luftfeuchtigkeit und der Modi der Luftbefeuchtung: Automatisch, Aus, Testlauf.

8Shadow

Shadow

9Gerades T-Stück Binary Sat (+)

Binary Sat (+) ist ein Hochdruck T-Stück aus AISI316L Edelstahl.

Operating principle of Universe air humidification system

Scheme 1 2 3 4 5 6 7 8 9

1Central unit

White Energy unit It generates pressure in the hoses and directs water to spraying nozzles. White Energy can be installed in any room with available connection to water supply, drainage and elecrticity.

2Brane Filter Set

This filter has the following filtration stages:
• Carbon filter removes chloride, organic and inorganic compounds from water (included in Brane Filter and as an option for Brane Extra).
• Ultrafiltration membrane does not let particles more than 0.1 micron in diameter to pass. This protects reverse osmosis membrane from microorganisms.
• Double reverse osmosis filtration purifies water from bacteria, viruses, organic compounds, and further more it’s salts rejection is over 99%, it is higher than the requirements to distilled water.

3Water storage Brane Tank

Accumulates water purified by Brane Filter, because reverse osmosis filtration goes quite slowly.

4High precision UltraFilter

This filter is installed into the pipeline before White Energy unit, it traps bacteria and viruses, which remained in the systems’s elements after installation or got into water because of unsatisfactory filtration (if standard Brane Filter is not used).
UltraFilter is included in the supply package of central unit, it should be replaced annually or according to the pollution level.

5White Ray self-cleaning hoses

White Ray consists of two layers. Inner one is made of Teflon®, this material is one of the most slippery materials in the world, and nothing can stick to it. This property makes the hoses self-cleaning, biofilms do not appear at all. Even after long system’s downtime, microorganisms will be washed out during standard washing process. This property is unobtainable for other types of inner layers. Armour & covering layers are made of AISI304 stainless steel. Due to high tensile strength, it can withstand 4 times bigger nominal pressure and 15 times bigger burst pressure. At the same time, it is flexible and elastic. This hose gives high resistance to fractures and external mechanical damages.

6Gravity (+) splitter with Nova nozzles

It atomizes water directly into room. Up to 3 nozzles may be installed into one Gravity splitter, which corresponds to the following capacity: 1.2, 2.4 or 3.6 l/h at maximum pressure in the hose. Nozzle’s head contains ruby – one of the most solid crystals. That provides the highest durability of nozzles and forming optimum diameter of droplets 15 – 40 micron.

7Main zone control unit Boson

Main zone control unit. Boson switches on the central unit’s pump when humidity level decreases, or it switches off the pump in case when required humidity is reached.

8Additional zone control unit Shadow

Additional zone control unit (max. hygrostat). Shadow does not send any signal for humidification, but limits humidity level in subzones (synchronously with the main zone) to avoid excessive humidification.

9High pressure tee Binary Sat (+)

Nova nozzles with ruby inserts atomize water in droplets of 10 – 30 micron size. One nozzle having 1.2 l/h capacity may be installed into the Binary Sat (+) tee.