Warum Luft befeuchten

1Geringe Luftfeuchtigkeit als Hauptursache für Erkrankungen der Atemwege

Moderne wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass niedrige Außentemperaturen nicht die Hauptursache für Atemwegserkrankungen ist. Vielmehr ist die geringe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen dafür verantwortlich.

2Die Luftfeuchtigkeit in Gebäuden liegt unterhalb des Normalniveaus

Zunächst einmal ist es äußerst wichtig zu verstehen, dass die Luftfeuchtigkeit in den meisten Apartments, Häusern und Büros in den Ländern mit niedrigen Temperaturen im Winter kaum mehr als 20 % beträgt. Dahingegen liegt die optimale Luftfeuchtigkeit für Wohnräume zwischen 35 – 50 %. Diese Empfehlungen basieren auf medizinischen und mikrobiologischen Langzeitstudien.

3Höher Anteil von Staub in trockener Luft!

In der Luft können sich Partikel und Staub lange Zeit halten, und häufig sind darin Viren, Bakterien und allergene Stoffe enthalten. Im Falle einer ausreichenden Luftfeuchtigkeit kleben sie aneinander und sinken herab. Darüber hinaus greift feuchte Luft die Strukturen von Viren an, sodass sie menschliche Zellen nicht mehr befallen können.

4Trockene Luft kann zu Schäden auf der Haut und an den Schleimhäuten führen

Andererseits wirkt sich trockene Luft negativ auf die Haut aus. Genauer gesagt, verdunstet dadurch mehr Wasser an den Schleimhäuten und auf der Haut. Trockene Schleimhäute sind unangenehm, die natürlichen Schutzbarrieren des Körpers werden angegriffen, und damit erhöht sich das Risiko, dass wir krank werden. Trockene Haut ist weniger elastisch, bekommt Risse und schuppt ab.


5Trockene Luft verursacht Risse in Parkett und Möbeln

Nur wenige wissen, dass Parkett, Türen und hölzerne Möbelstücke durch die Einwirkung trockener Luft austrocknen. Menschliches Haar und das Fell unserer Haustiere lädt sich elektrostatisch auf.

Why to humidity

1Low humidity level as the main cause of respiratory diseases.

Modern scientific studies point out that low temperature outdoors is not the main cause of respiratory diseases, whereas the indoor low humidity is.

2Humidity level in premises is below normal level.

First of all, it is really important to understand that humidity in the majority of apartments, houses and offices in the countries with low temperature hardly comes up to 20% in winter, while the optimum humidity level for living spaces is supposed to be within 35-50%. These recommendations are based on long-time medical and microbiological surveys.

3Higher dust level in dry air!

There are particles and dust, containing viruses, bacteria and allergens which may persist in the air for a long time. In case of sufficient humidity level they just stick together and go down. Moreover, humid air ruins the structure of viruses, so that they lose their ability to impair human cells.

4Dry air may damage people’s skin and mucosae.

Another fact is that dry air has bad impact on skin, more specifically, it increases water evaporation from mucosa and skin. Dryness of mucosa causes discomfort, ruins protective barriers of our body, consequently increasing our chances to get sick. Dry skin becomes less elastic, gets cracks and flakes.

5Parquet and furniture cracking caused by dry air.

Few are aware that parquet, doors and wooden furniture dries up under the influence of dry air. Human hair and pets’ fur are being statically electrified.